Inhalt, Termine, Kosten

Inhalt

Die Inhalte richten sich nach den gesetzlich vorgegebenen Handlungsfeldern der Prüfungsverordnung „Geprüfte Fachkraft zur Arbeits- und Berufsförderung“ (GFABPrV vom 13.12.2016) sowie den Empfehlungen der BIBB.

Daraus leiten sich folgende neun Themenbereiche ab:

  1. Rechtliche Grundlagen
  2. Behinderungsbilder
  3. Kontext/Lebenswelten
  4. Personenzentrierung
  5. Teilhabe am Arbeitsleben – Netzwerke
  6. Kommunikation
  7. Bildung
  8. Arbeit
  9. ICH – Reflexion, Selbstfürsorge, Werte

Neben diesen Themenbereichen hält das Qualifizierungsangebot übergreifende, praxisbezogene und für die Anbieter von Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben systemrelevante und aktuelle Inhalte vor. Zur Vertiefung ist die Arbeit in Peergroups fester Bestandteil der Qualifizierung. Zwei Prüfungsvorbereitungswochen, die gezielt auf die schriftliche Prüfung (Klausur) sowie die mündliche Prüfung (Präsentation und Fachgespräch) vorbereiten, runden die Qualifizierung ab.

Nur Prüfungsvorbereitung (gFAB) gewünscht?

Es besteht die Möglichkeit, die Prüfungsvorbereitungswochen unabhängig von einer Kursteilnahme zu buchen. Die Prüfungsvorbereitung besteht aus 3 Wochen, die auch separat gebucht werden können.

Kosten für Prüfungsvorbereitung: 660 € / Woche

Woche 1 (12.-16.01.26 oder 19.-23.01.26): Vorbereitung Klausur
Woche 2 (09.-13.02.26): Vorbereitung Projektdokumentation
Woche 3 (13.04.26 und 05.-08.05.26): Vorbereitung Präsentation und Fachgespräch
+ individueller Beratung

Bei Interesse melden Sie sich bitte bei uns.
Anja Heide, Telefon 0176 | 173 802 00, E-Mail