"Spreng´ die Ketten"

Seit 2013 wird am 14. Februar auf allen Kontinenten der Aktionstag „One Billion Rising“ gefeiert. Überall erheben sich Menschen, um für ein Ende der Gewalt an Frauen und Mädchen einzustehen, zu tanzen und somit Teil einer globalen Bewegung zu werden. Die Botschaft lautet: "Der Körper lügt nicht und kennt die Wahrheit. Jeder Übergriff verletzt. Unsere Botschaft ist: Frauen und Mädchen - wir sehen euren Schmerz. Wir sind viele. Wir klagen die Verantwortlichen an. Wir stehen auf für eine gerechte Welt. Die Würde des Menschen ist unantastbar. Menschenrecht ist Frauenrecht. Der Körper ist heilig. Es ist die Aufgabe der Gesellschaft Frauen und Mädchen zu würdigen. Frauenkörper und Mädchenkörper zu würdigen. Unseren Planeten zu würdigen. Mit Tanz feiern wir unsere Körper, verbinden uns miteinander und zeigen Stärke. Wir stehen und tanzen zusammen. Wir sehen uns. Wir sind nicht allein. Auf der ganzen Welt tanzen und demonstrieren wir jedes Jahr gemeinsam am Valentinstag für die Rechte der Frauen und Mädchen."

Die Krankengymnastik in Elbe Nord hat das tolle Tanzprojekt in kurzer Zeit umgesetzt. Erstmal ein herzliches Dankeschön. Es wurden Beschäftigte gesucht, die Lust hatten mitzumachen, es wurden schwarze T-Shirts gesammelt und mit dem Logo "Gewalt gegen Frauen" bemalt, und dann wurde von Januar bis Anfang März  wöchentlich geübt.  Am 8. März zum Weltfrauentag war das Projekt fertig und wurde gefilmt.

David Sarpoushan aus dem Büroservice hat uns an dem „Filmdrehtag“ unterstützt, die Musik zum Tanz zu bedienen. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten bei diesem Projekt viel Freude. Wir hatten uns für das deutsche Lied „Spreng die Ketten“ von „One Billion Rising“ entschieden. So war es für die Beschäftigten einfacher, den Tanz und das Lied zu verstehen.   

Vielen Dank für das tolle Projekt!

Das Ergebnis seht Ihr auf unserem youtube-Kanal (siehe Link weiter unten)

 

Weitere Informationen zum Thema

https://youtu.be/v5rcRn-DSXo