Frohe Weihnachten 2022

Liebe Kundinnen und Kunden, liebe Partnerinnen und Partner, wir danken Ihnen für die gute Zusammenarbeit und das entgegengebrachte Vertrauen und wünschen Ihnen und Ihrer Familie ein schönes, besinnliches Weihnachtsfest sowie viel Glück, Erfolg und Gesundheit für das kommende Jahr.
Ihre Elbe-Werkstätten GmbH

Das Motiv "Elfter Engel" unserer diesjährigen Weihnachtskarte hat Marlen Boschanski gemalt. Marlen Boschanski, Jahrgang 1954, war schon 40 Jahre in den Elbe-Werkstätten beschäftigt, um 2010 festzustellen, dass in ihr eine große Künstlerin steckt und ihr eigentlicher Platz im Atelier Freistil ist. Zunächst bemalte sie Holzstückchen und setzte diese zu farbigen Assemblagen zusammen kleine Miniaturlandschaften. Schon bald verarbeitete sie Acryl, Tinte, Ölkreiden und Pappe und hatte vielschichtige Collagen zusammengesetzt. Marlen Boschanskis »Markenzeichen« sind ihre »Butzis« - Figuren, die sich wie ein roter Faden durch ihre Werke ziehen.

»Früher, als ich klein war, hatte ich Angst, dass meine Kunst nicht gut ist, weil ich eine Behinderung habe. Jetzt bin ich groß und ich möchte malen und ich mache es einfach! Malen macht mich glücklich. Mit meinen Bildern will ich zeigen, dass die Welt bunt ist. Ich male gern Menschen, große und kleine, dicke und dünne, traurige und frohe. So ist das Leben!«
Im April 2020 ist die Freistilkünstlerin Marlen Boschanski in Rente gegangen.

Das Atelier Freistil ist eine Kooperation von Leben mit Behinderung Hamburg und den Elbe-Werkstätten. Weitere Informationen: https://atelier-freistil.de/


Die Zeichnung zeigt einen rosa Engel.