Tag der Stadtwirtschaft - die Elbe-Werkstätten waren dabei

Weitere Angebote für Sie

Am Sonnabend, 2. September 2023, fand mit dem Tag der Stadtwirtschaft der Höhepunkt des von der Finanzbehörde ausgerufenen Jahres der Stadtwirtschaft statt. Zahlreiche öffentliche Unternehmen präsentierten sich im gesamten Stadtgebiet. Auch die Elbe-Werkstätten waren mit einem Infostand auf dem zentralen Veranstaltungsort am Gänsemarkt dabei. Elbe-Werkstätten-Geschäftsführer Rolf Tretow (Foto, 4.v.l.) nahm an der Podiumsdiskussion zum Thema Personalgewinnung mit Finanzsenator Andreas Dressel (Foto, 1.v.l.) teil.  

An insgesamt 16 dezentralen Orten gab es 20 Veranstaltungen der Betriebe. Ziel war es, bei Hamburgs Bürgerinnen und Bürgern das Bewusstsein für die Arbeit der städtischen Unternehmen zu schärfen und deren Bedeutung für das Gemeinwohl hervorzuheben. Weitere Schwerpunkte lagen neben dem Thema Personalgewinnung beim Klimaschutz, bei der Mobilitätswende und der Digitalisierung. Am Hamburger Flughafen fand eine Modellschau statt, Interessierte konnten die U4 Baustelle Horner Rennbahn besichtigen oder die Arbeit eines städtischen Kulturbetriebs bei einem Besuch der Deichtorhallen oder der Elbphilharmonie kennenlernen.

Der NDR-Bericht zum Tag der Stadtwirtschaft ist aktuell noch in der NDR-Mediathek zu sehen (s. Link weiter unten).