60 Jahre Außenarbeitsgruppe Ohlsdorfer Friedhof

Weitere Angebote für Sie

Die älteste Außenarbeitsgruppe der Elbe-Werkstätten feiert in diesem Jahr ein rundes Jubiläum: Seit 1963 arbeiten Beschäftigte mit Behinderungen – damals noch beim ehemaligen Landesbetrieb Winterhuder Werkstätten beschäftigt, der 2011 in den Elbe-Werkstätten aufging - im Bereich Grünpflege auf dem Ohlsdorfer Friedhof. Sie unterstützen die Kolleginnen und Kollegen der Friedhofsgärtnerei vor allem bei der Pflege und Instandhaltung der Pflanzen, Gehölze, Wege, Teiche und Wasserläufe.

Mittlerweile hat die Elbe-Werkstätten-Gruppe – sie besteht aktuell aus 12 Beschäftigten, einem Gruppenleiter und einer Produktionsfachkraft – auch viele Bereiche, die sie eigenständig pflegen und kontrollieren. Gruppenleiterin Christine Duelge: „Die Zusammenarbeit mit den hier tätigen Friedhofsgärtnern gestaltet sich freundlich, kollegial, vertrauensvoll, und viele freuen sich über den Kontakt mit unseren Beschäftigten. Auch die Begegnungen mit Besuchern des Friedhofes sind sehr schön. Wir sind ein selbstverständlicher Teil in diesem Arbeitsumfeld.“

Für die Beschäftigten der Außenarbeitsgruppe ist der Friedhof der ideale Arbeitsplatz - die Aufgaben sind vielseitig, die Atmosphäre auf der größten Parkfläche der Welt ruhig, und die Aufgaben sind individuell auf jeden Beschäftigten abgestimmt. „Hier kommt meine Seele zur Ruhe“, so eine Beschäftigte der Gruppe.

Rolf Tretow, Sprecher der Elbe-Werkstätten-Geschäftsführung, dankt den Verantwortlichen des Ohlsdorfer Friedhofes: „Die langjährige und erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Friedhof Ohlsdorf zeigt, wie sich Inklusion entwickeln und gelingen kann. Menschen mit Behinderungen müssen noch viel stärker als bisher die Möglichkeit haben, auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt zu arbeiten.“ Tretow weiter: „Wir zeigen mit unseren rund 40 Außenarbeitsgruppen in Unternehmen des allgemeinen Arbeitsmarktes, unseren 200 Außenarbeitsplätzen und den mittlerweile rund 100 sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungsverhältnissen über das Budget für Arbeit, dass Behindertenwerkstätten Wegbereiter der Inklusion sind. Wir wünschen uns noch mehr Unternehmerinnen und Unternehmer, die diesen Weg gemeinsam mit uns gehen.“

Einen Imagefilm über die Außenarbeitsgruppe ist auf unserem Youtube-Kanal eingestellt (s. Link weiter unten). Viel Freude beim Ansehen.

Foto: Carlos Kella